BEISHEIM-CENTER

Städtebaul. Konkretisierung, Berlin-Tiergarten 2000 bis 2003

durchgeführt von HILMER & SATTLER und ALBRECHT

realisiert

Bild: Hilmer & Sattler und Albrecht

Bild: Christoph Sattler

Unser städtebaulicher Entwurf definierte 1991 am Potsdamer und Leipziger Platz Grundprinzipien, die dann bis 1994 in den Bebauungsplan einflossen.

Die Teilgebiete der einzelnen Investoren wurden aber im Folgenden noch ein zweites mal durch einzelne Wettbewerbe definiert.

Es war uns eine besondere Freude, im letzten Teilstück nicht nur zwei Gebäude realisieren zu können, sondern vorher auch die städtebauliche Gestaltung zu bestimmen.

Die beiden angrenzenden Areale von Debis und Sony am Potsdamer Platz sind in ihrer städtebaulichen Konkretisierung von einem völlig anderen Konzept geprägt, nämlich der introvertierten Einkaufspassage.

Das direkt angewendete Modell unseres Masterplanes von 1991 mit Block, Gasse und Quartiersplatz bildet einen Höhepunkt unserer Tätigkeit als Stadtplaner.